EINE DOKUMENTATION
Panorama Calw © Copyright 2000 - 2024 Burkhard Thiel Alle Rechte vorbehalten
Bau und Streckeneröffnung Die „Württembergische Schwarzwaldbahn“ von Pforzheim nach Calw eröffnete am 1. Juni 1874 den Betrieb.

Das Empfangsgebäude Calw

1989 errichtete die Deutsche Bundesbahn (DB) den neuen Haltepunkt Calw in einem Turm neben dem stadtnahen Parkhaus. Dort wurde eine Überdachung gebaut, die durch Aufzüge erreicht werden konnte. Der Hausbahnsteig an der Hangseite war nicht überdacht worden. Weitere Änderungen Am 29. Februar 1988 wurde der Güterverkehr auf der Schwarzwaldstraße eingestellt und die Gesamtstrecke stillgelegt. 1989 wurde auf der Nagoldtalbahn der signalisierte Zugleitbetrieb eingeführt. Im Rahmen der Reaktivierung der „Schwarzwaldbahn“ zwischen Weil der Stadt und Calw im März 2023 wurde der Turm des Haltepunkts um 11 Meter erhöht sowie die Baulichkeiten erweitert. Die Haltestelle wird heute nur noch vom Regionalverkehr angefahren.
Die Eisenbahn “kam” am 20. Juni 1872 nach Calw. Also 37 Jahre nach der Eröffnung der ersten Eisenbahn von Nürnberg nach Fürth 1835. Calw hatte zu diesem Zeitpunkt 5.582 Einwohner (Ende 2022 waren es 24.219 Einwohner).
Filmbild Calw

Bahnstation Calw

Nagoldtalbahn Pforzheim Hbf Hochdorf (b. Horb) Planung und Konzession
Bilder Klotten
Luftaufnahme