EINE DOKUMENTATION
Panorama Cloppenburg © Copyright 2000 - 2024 Burkhard Thiel Alle Rechte vorbehalten
Bau und Streckeneröffnung Die Bauarbeiten begannen bereits im Frühjahr 1873. Das erste Teilstück von 62,67 km Länge von Oldenburg (Oldb.) nach Quakenbrück wurde am 15. Oktober 1875 eröffnet. Das 45,78 km lange Teilstück von Quakenbrück nach Osnabrück-Eversburg eröffnete die Oldenburgische Staatsbahn“ am 15. November 1876.

Das Empfangsgebäude Cloppenburg

Das für einen Durchgangsbahnhof gebaute Empfangsgebäude aus Backstein entstand 1875. Neben dem Hausbahnsteig des Stationsgebäudes gab es einen Güterschuppen mit einer Viehverladeanlage. Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen Am 1. Januar 1900 eröffnete die 750-mm-Schmalspurbahn die erste Teilstrecke über Linden zur Landesgrenze. Die 29,2 km lange Gesamtstrecke eröffnete am 1. Februar 1903. Sie diente hauptsächlich zum Transport landwirtschaftlicher Güter. Am 6. Juni 1914 begann der Betrieb der 27,6 km langen Strecke der Kleinbahn nach Vechta. Für den Anschluss nach Vechta erweiterte man die Gleisanlagen und baute einen Inselbahnsteig mit Personentunnel. Dabei entstanden aus einer Kombination aus Stahlbeton und Glaskonstruktion die Überdachungen der Treppenaufgänge zum Personentunnel. Eine Lokbehandlungsanlage mit Wasserturm und ein dreiständiger Lokschuppen sowie zwei Stellwerke ergänzten die Bahnhofshochbauten. Aus dem Freiladegleis wurde ein Gleisanschluss zu dem „Pfanni“ Werken gebaut. Damit war Cloppenburg ein Eisenbahnknoten. Die Strecke nach Linden wurde am 3. Juli 1963 und die Strecke nach Vechta am 30. November 1965 zurückgebaut. 2008 baute die Deutsche Bahn AG den Bahnsteigbereich und den Bahnhofsvorplatz um. Die Treppenabgänge und der Lokschuppen sind dabei erhalten geblieben. Was hat sich verändert, was ist geblieben Das Empfangsgebäude ist im Zustand von 1914 bis heute erhalten geblieben. Der ursprüngliche Zwischenraum von Stationsgebäude und Güterschuppen wurde mit einem Glaspavillon verbunden, der als Kulturbahnhof genutzt wird.
Filmbild Cloppenburg
Bilder Cloppenburg
Bahnhof von 1875
Luftaufnahme
Bahnhof von 1875
Die Eisenbahn “kam” am 15. Oktober 1875 nach Cloppenburg. Also 40 Jahre nach der Eröffnung der ersten Eisenbahn von Nürnberg nach Fürth 1835. Cloppenburg hatte zu diesem Zeitpunkt 2.000 Einwohner (Ende 2016 waren es 34.216 Einwohner).
PANORAMA Planung und Konzession Oldenburg (Oldb.) - Osnabrück Oldenburg Hbf Osnabrück Hbf

Bahnstation Cloppenburg